SVO Verwaltungsgebäude

Celle 2001-2004
Bauherr: Stromversorgung Osthannover

Das SVO-Verwaltungsgebäude wurde 1964 nach einem Wettbewerb nach den Plänen des Architekturbüros Baumgart errichtet, und 1974 um ein Rechenzentrum und eine Kantine erweitert.

Konstruktiv wurde für die Obergeschosse ein System tragender Dachkonsolen aus Spannbeton mit aufgehängten Stützen verwendet. Die Fundamentplatte des Kerns liegt unterhalb der eingeschobenen Erd- und Kellergeschosse.

In einem beschränkten Wettbewerb erhielt unser Konzept der Modernisierung und des erforderlichen Hallenanbaus den Zuschlag. Durch die Anordnung der neu geschaffenen Halle mit den darunter liegenden Parkdecks und der Tiefgarage wurde die städtebauliche Wirkung nicht zerstört. Der Raumbedarf der SVO wurde erfüllt und zusätzliche 40 Parkplätze erstellt.

Das Gebäude wurde ohne Unterbrechung des Betriebes entkernt; der Ausbau erfolgte mit Schrankwänden, akustischen Decken und neuen Alu-Fassadenelementen.

Die dazugebaute multifunktionale Halle ist als Stahlkonstruktion gebaut und mit einer Pfosten-Riegel-Glasfassade versehen. Eine natürliche Belüftung und Belichtung des Raumes ist gegeben.

Die türhohen Trennwände aus Glas und Raumteiler in Form von Möbeln (Regale, Ablagen, etc.) ermöglichen eine Intimität einzelner Arbeitsplätze.

 
Architekturbüro Kozjak   ·   Güntherstrasse 11   ·   30519 Hannover   ·   info@kozjak.de
Baubüro: An der Tiefenriede 2   ·   30173 Hannover   ·   Tel: 0511 / 83 11 31
[Seitenanfang]