Umbau der Heidekaserne

2. Bauabschnitt — Gebäude 14

Neues Rathaus

Celle 1992-1999
Bauherr: Stadt Celle

Die 1871 gebaute Heidekaserne wurde bis 1993 als militärische Einrichtung genutzt. Mit dem Umbau konnten in dem Gebäude 14 die 4 Dezernate der Stadt untergebracht werden.

Im 1. Bauabschnitt wurde das Nebengebäude (Gebäude 21) als Jugend- und Sozialamt errichtet. In dem unter Denkmalschutz stehenden Hauptgebäude 14 mussten umfangreiche Eingriffe in die Bausubstanz in Abstimmung mit der Denkmalpflege vorgenommen werden:

  • der vorhandene 1-bündige Gebäudetyp mit 9m tiefen Schlafräumen, und einem 2m breiten Flur im Norden wurde durch Verlegung der Flurzone in die Mitte des Gebäudes in eine 2-bündige Anlage umgewandelt.
  • um ausreichende natürliche Belüftung und Belichtung zu gewährleisten, wurden an der Nordseite 3-geschossige Loggien eingeschnitten.
  • der Eingangsbereich wurde von einem Durchgangsflur in eine 3-schiffige Halle umgewandelt.

Bei diesen Maßnahmen wurden alle erhaltenswerte Elemente (Kreuzgewölbe, Gesimse etc.) erhalten und ergänzt. Die filigrane Wirkung der alten Fenster wurde durch vorgesetzte Stahlprofile aufrechterhalten.

Architekturbüro Kozjak   ·   Güntherstrasse 11   ·   30519 Hannover   ·   info@kozjak.de
Baubüro: An der Tiefenriede 2   ·   30173 Hannover   ·   Tel: 0511 / 83 11 31
[Seitenanfang]